Die Zukunftsstrategie:
Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung
Die Automobilbranche steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Das betrifft die Veränderung der Antriebsarten und technischen Weiterentwicklungen ebenso wie die sich weiter rückläufig entwickelnde Auslastung der Werkstätten.
Gerade dieser Punkt trifft die Branche hart, denn in diesem Bereich werden zwei Drittel aller Erträge erzielt. Neben dem Nutzen aller sich bietenden Verkaufsmöglichkeiten ist die Sicherung der Werkstattauslastung von ganz besonders großer Bedeutung.
Kundenbindung entsteht nicht zufällig, sie muss aktiv erarbeitet werden. Am Anfang steht die Kundenbegegnungsqualität. Welchen Eindruck hinterlassen wir bei Kunden? Strahlen wir sachlich-fachliche und soziale Kompetenz aus? Haben wir ein sympathisches Auftreten? Können wir Kunden (Menschen) für uns gewinnen?
Kundenzufriedenheit
Die Kundenzufriedenheit hängt eng mit der erbrachten Leistung zusammen. Sind die Qualität der Ware, des Produkts oder der Dienstleistung in Ordnung?
Die Basis der Kundenzufriedenheit: die Garantie
In diesem Bereich kann man Garantie hervorragend zur Erzeugung bester Kundenzufriedenheit einsetzen. Der sichere, problemfreie Kauf ist ein Grundstein für zufriedene Kunden.
Zufriedene Kunden werden Ihre wichtigen Empfehler
Das beste Instrument zur Gewinnung neuer Kunden ist die Empfehlung durch zufriedene Stammkunden. Dies ist auch die günstigste Werbeform, die es gibt.